MASTERPLAN Trainingsmodule2018-08-02T23:23:05+01:00

MASTERPLAN-Trainingsmodule

Mit dem MASTERPLAN Trainingskonzept entwickeln wir ihre Mitarbeiter für die Zukunft.
Wir bieten Ihnen hierzu frei kombinierbare Trainingsmodule, die Sie ganz nach Bedarf zusammenstellen können.
Im Vorfeld der Trainingsmaßnahmen analysieren wir die Arbeitsabläufe und Strukturen der zu schulenden Abteilungen und Personenkreise. So können die Trainingsinhalte individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter angepasst werden.

Unsere MASTERPLAN-Trainingsmodule mit Auszügen der Inhalte in der Übersicht:

  • Grundlagen der Verkaufspsycholgie

  • Überzeugende Verkaufsgespräche führen

  • Verkaufen am Telefon

  • Kaltaquise

  • Eigenmotivation und Begeisterung

  • Einwände verkaufsaktiv nutzen

  • Bedürfnisse und Kaufmotive des Kunden erkennen

  • Wirkungsvolle Produktpräsentation

  • Zeit- und Selbstmanagement

  • Sicher abschließen

  • Servicekommunikation am Telefon / Face-toFace

  • Kundenorientierung und Servicequalität

  • Aktives Beziehungsmanagement und Kundenbindung

  • Auf Wellenlänge mit meinem Gegenüber durch Pacing & Leading

  • Menschenkenntnis (u.A. Kundentypen erkennen) & Empathie

  • Bedürfnisanalyse meines Kunden

  • Deeskalationsstrategien für Konfliktgespräche

  • Reklamations- / Beschwerdemanagement

  • Produkte und Dienstleistungen positiv darstellen

  • Aktive Kundenansprache & Cross-Selling

  • Professionelle Kundengespräche führen

  • Redegewandtheit und sicheres auftreten

  • Servicekommunikation am Telefon / Face-toFace

  • Kundenorientierung und Servicequalität

  • Aktives Beziehungsmanagement und Kundenbindung

  • Auf Wellenlänge mit meinem Gegenüber durch Pacing & Leading

  • Menschenkenntnis (u.A. Kundentypen erkennen) & Empathie

  • Bedürfnisanalyse meines Kunden

  • Deeskalationsstrategien für Konfliktgespräche

  • Reklamations- / Beschwerdemanagement

  • Produkte und Dienstleistungen positiv darstellen

  • Aktive Kundenansprache & Cross-Selling

  • Professionelle Kundengespräche führen

  • Redegewandtheit und sicheres auftreten

  • Unternehmenswerte und eigene Werte identifizieren

  • Die 7 Wertesysteme auf Grundlage der Theorie des amerikanischen Psychologen Dr. Clare W. Graves

  • Persönlichkeits- / Werteanalyse Profile Dynamics

  • Individuum- und gruppenorientierte Systeme

  • Werte, Antriebsmuster und Widerstände bei Menschen erkennen

  • Die Profile-Dynamics Energiebilanz: in welchem Umfeld kann ich besser / schlechter arbeiten?

  • Antriebsmuster und Widerstände aus der Sprache meines Gegenübers lesen lernen

  • Schlüsselwörter bemerken

  • Bedürfnisse erkennen

  • Bewusstmachung der eigenen Antriebsmuster

  • Gesprächsrhetorik an den Bedürfnissen meines Gegenübers ausrichten

  • Mitarbeiterauswahl anhand von Wertesystemen

  • Stimmig Auftreten – gut ankommen

  • Der erste Eindruck zählt – 8 Schlüsselfaktoren für mehr Wirkung: Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Stimme, Sprache, Outfit, Einstellung

  • Auf einer Wellenlänge mit meinem Gegenüber

  • Aktives Zuhören

  • Souveräner Umgang mit Widerstand und Störungen in Vorträgen und Meetings

  • Überwindung von Blackouts und Lampenfieber

  • Das „Kopfkino“ im Griff

  • Vermeidung der typischen Rhetorikfehler

  • Schwierige Gesprächspartner für sich gewinnen mit Pacing & Leading

  • Praxiserprobte Tipps und Empfehlungen für Ihren sicheren Auftritt

  • Konflikte verstehen und analysieren

  • Konfliktanzeichen rechtzeitig erkennen

  • Konfliktarten und -motive

  • Die neun Eskalationsstufen

  • Konflikte systematisch analysieren

  • Konflikte bewältigen und verhindern

  • Kritikgespräche führen

  • Emotionen kontrollieren

  • Konflikte verarbeiten und verhindern

  • Eigene Verhaltensmuster und Einstellungen identifizieren

  • Umgang mit Beleidigungen und Angriffen

  • Bedürfnisanalyse meines Gegenübers

  • Konflikte kommunikativ auflösen (Fragetechniken, Aktives Zuhören, Pacing & leading, Reizwörter / – formulierungen identifizieren

  • Perspektivwechsel einleiten

  • Letzte Lösung: die Führungskraft?

  • Die wirksamsten Deeskalationstechniken für Ihren Alltag

  • Priorisierungen & Zeitmanagement

  • Meine persönlichen Zeitfresser

  • Mein eigenes Sprachmuster als Zeitfresser

  • Analyse der persönlichen Zeitanforderungen und Zielsetzungen

  • Zeitfallen, Zeitdiebe und Stressfaktoren erkennen und beseitigen

  • Prioritätenfokussierung zur wirklichen Zielerreichung

  • Pufferzeiten, Dringlichkeitsfalle und Telefonpause

  • Zeitplanungs- und Arbeitstechniken für mehr Erfolg

  • Effizientes Arbeitsplatzmanagement

  • Weiterentwicklung von Teams: gemeinsam noch besser werden

  • Systemische Zusammenhänge und Beziehungen

  • Organisation des Teams – Ebenen und deren Kompetenzen

  • Individuelle Rollen und Rollenverhalten im Team ergründen

  • Führung im Team

  • Individuelle Potenziale im Team erkennen und nutzen

  • Veränderungen im Team erfolgreich meistern

  • Gute Kommunikation im Team erzeugen

  • Motivation und Teamklima

  • Unternehmensziele vs. individuelle Ziele und Bedürfnisse

  • Die Anforderungen an eine Führungskraft kennen

  • Wichtige Führungsaufgaben kennen

  • Ziele definieren und formulieren

  • Delegieren & Effektiv kontrollieren

  • Führungsfunktionen und -instrumente

  • Management-by-Konzepte

  • Führen durch Zielvereinbarungen

  • Zielvereinbarungsgespräche führen

  • Die Zielerreichung kontrollieren

  • Mit Zielabweichungen umgehen

  • Führungsstile kennen und anwenden

  • Menschenbild und Führungsstil

  • Förderung der Mitarbeitermotivation

  • Meine (Führungs-)Kommunikation gestern, heute & morgen

  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

  • Professionelles Trennungsmanagement

  • Konfliktbearbeitung

  • Mitarbeiterbeurteilung

  • Mitarbeiterentwicklung

  • Training von typischen Führungssituationen aus der Praxis

  • Die Wirkung von (Dauer-) Stress auf den Körper

  • Persönliche Werte- & Belastungsanalyse

  • Stressoren erkennen

  • Eigene Werte kennen und leben

  • Mein persönlicher Stresskreislauf

  • Stressoren und Energie-„Tankstellen“

  • Moderne Stressauslöser: Handy, Emails, Zeitdruck & Co.

  • Der Burnout-Kreislauf

  • Stressmanagement im Alltag

  • Die besten Tipps und Techniken für kurz- und langfristigen Stressabbau und Resilienz

  • Innere Einstellungen und Motive auf dem Prüfstand

  • Burnout-Prävention mit Resilienz

In diesem Modul trainieren wir Ihre Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz. Diese mit kurzen Theorie-Einheiten kombinierte Trainingsform bietet die Möglichkeit, das Erlernte direkt in der Praxis anzuwenden und ein konkretes Feedback des Trainers zur Umsetzung zu erhalten.

Erlerntes festigt sich durch Wiederholungen. Deshalb bieten wir in unserem Follow-Up-Modul die Möglichkeit, die in den Trainings erlernten Inhalte in einem weiteren Seminartag zu festigen und auszubauen. So können zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen aus der Praxis besprochen werden und neue Lösungsansätze erarbeitet werden.

Im Laufe eines Berufslebens kann es vorkommen, dass Menschen an einen Punkt kommen, an dem sie einen externen Begleiter benötigen, um schwierige Situationen zu überstehen oder ihre Potenziale wieder freizulegen. (z.B. bei Burnout, Krisen, Führungsherausforderungen, Veränderungsprozessen, …)
Wir helfen unseren Gesprächspartnern dabei, komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen und neue Perspektiven einzunehmen.